Nur vier Hauptschulen haben im Kreis Borken überlebt.

Gepostet von

Dramatischer  Rückgang der Schulform Hauptschule im Kreis Borken

Alles in allem gab es zwischen 1968 und heute 33 Hauptschulen im Kreis Borken, vier davon haben bislang überlebt, zwei in Bocholt, je eine in Gronau und in Stadtlohn. Alle anderen sind entweder bereits ausgelaufen, wenige laufen derzeit noch aus; wenn in der Tabelle „aufgelöst“ vermerkt ist, hat die Schule ihren Betrieb bereits eingestellt. Die weitergeführten Hauptschulen sind überwiegend diejenigen, die als Schwerpunktschulen für die Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund arbeiten.

Erster Schritt: Zusammenlegung von Hauptschulen

Mehrere Kommunen hatten ihre Hauptschulen zunächst zusammengelegt, zum Beispiel in Vreden und in Rhede. Die Notwendigkeit ergab sich durch sinkende Anmeldezahlen an den Hauptschulen. Dem offensichtlichen Elternwillen zu (vermeintlich) höheren Schulformen kam man durch Errichtung einer Realschule (Vreden, Velen) oder eines Gymnasiums (Stadtlohn) nach.

Zweiter Schritt: Errichtung einer Verbundschule

Andere Kommunen gingen den Weg über die Verbundschule , zum Beispiel Isselburg, Schöppingen, Legden und Heek. Da in der Verbundschule die Hauptschule eine nur organisatorische Einheit mit einer Realschule bildete, wurden in der unten stehenden Tabelle die Zeiten in der Verbundschule der Existenz der jeweiligen Hauptschule noch zugeschlagen.

Dritter Schritt: Errichtung einer Sekundarschule oder Gesamtschule

Manche Schulträger planten die Errichtung einer Gemeinschaftsschule, die zusätzlich einen gymnasialen Bildungsgang bis Klasse 10 und danach die Kooperation mit einer gymnasialen Oberstufe vorsah. Da es sich hier um einen Schulversuch handelte, wurde die Ausweitung durch eine Verwaltungsgericht trotz großen Elterninteresses gestoppt. In der Sekundarschule erhielt diese Schulform mit einigen Änderungen die nötige gesetzliche Grundlage. Nach dem Schulkonsens in NRW 2011 und dem 6. Schulrechtsänderungsgesetz wurden die Verbundschulen aufgelöst und in der Regel in Sekundarschulen umgewandelt, zum Beispiel in Legden, Schöppingen, Velen und Heek. Manche Kommunen haben sich im weiteren Verlauf für die Trägerschaft einer Schule zusammengeschlossen, zum Beispiel Borken und Raesfeld für eine Gesamtschule. Oder Rosendahl mit Legden – die Kreisgrenzen überschreitend – für eine Sekundarschule, ebenso Schöppingen mit Horstmar.

Ein eigenes Thema ist dabei die Rolle der Realschule. In etlichen Kommunen wurden Realschulen jeder Größenordnung ebenfalls geschlossen, die für sich genommen weiterhin lebensfähig gewesen wären – zum Beispiel in Ahaus, Borken, Velen oder Gescher. Die Gründe für die Schließung sind nicht in allen Gemeinden dieselben; teils war es die Idee einer integrativen Schulform jenseits des dreigliedrigen Schulwesens, teils war es der Umstand, dass es für die Hauptschüler keine Beschulungsmöglichkeit am Ort gegeben hätte. Die Errichtung einer Gesamtschule bot darüberhinaus eine Abituroption, die durchaus ein Standortfaktor für die heimische Wirtschaft ist.

Alles in Allem: Innerhalb eines Jahrzehnts blieben von den über 32 Hauptschulen 4 übrig, 12,5%, ein Achtel.

Gemeinde Schule Zeitpunkt d. Auflösung
Isselburg Hauptschule 2017 sukzessive auslaufend
Bocholt Arnold-Janssen-Hauptschule  
  Melanchthonschule 2018 aufgelöst
  Hohe-Giethorst-Hauptschule  
  Hamalandschule Barlo seit langem aufgelöst
  Norbertschule 2014 aufgelöst
  Thonhausenschule Lowick 2016 aufgelöst
Rhede Friedensschule 2006 errichtet, 2018 aufgelöst
  Gudulaschule 2006 aufgelöst
  Ludgerusschule 2006 aufgelöst
Borken Remigius-Hauptschule 2016 sukzessive auslaufend
  Duesbergschule 2013 aufgelöst
  Ludgerischule Weseke 1998 aufgelöst
Raesfeld Alexanderschule 2015 aufgelöst
Heiden Ludgerusschule 2018 aufgelöst
Reken Overbergschule 2018 aufgelöst
Gescher Don-Bosco-Schule 2018 aufgelöst
Südlohn Roncallischule 2017 aufgelöst
Stadtlohn Owweringschule 2014 aufgelöst
  Losbergschule   
Ahaus Franziskusschule 2018 aufgelöst
  Annette-von-Droste-Hülshoff 2016 aufgelöst
  Gemeinschaftshauptschule Ahaus vor 1995 aufgelöst
Vreden Georgschule 2018 aufgelöst
  Walbertschule 2011 aufgelöst
Gronau Geschwister-Scholl-Schule Epe 2014 sukzessive auslaufend
  Anne-Frank-Schule  
  Hermann-Gmeiner-Schule 2018 aufgelöst
Heek Kreuzschule 2014 aufgelöst
Legden Marienschule 2012 aufgelöst
Schöppingen Kardinal-von-Galen-Schule 2014 aufgelöst
Velen Hauptschule Velen 1992 aufgelöst
  Paulusschule Ramsdorf 2018 aufgelöst

Die Tabelle wurde Anfang August 2018 erstellt anhand der Informationen, die auf den Websites der Schulen, der Schulträger oder der örtlichen Presse zu finden waren.