In der Zeitschrift „engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule“ ist eine Rezension meines Buches Schul-Leben erschienen, die Prof. Dr. Wilhelm Wittenbruch verfasst hat. Wittenbruch war bis zu seiner Emeritierung Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik und Leiter des gleichnamigen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bei der Entwicklung neuer Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW entwickelte er wegweisende Konzepte, unter anderem mit der Wiederentdeckung des Themas Schulleben.
Seine Rezension endet mit den Worten: „Damit wird der Eindruck verstärkt, dass Vortmanns rückblickendes Erinnern nicht nur einen Beitrag zur Historie vom dornigen Aufstieg des Lehrer-Standes (Gerhard Tauchelt) leistet, sondern auch als beeindruckende Dokumentation von Ich-Stärke gelesen werden kann.“
Den vollständigen Text findet man im Heft 4/2019 der Zeitschrift engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule, S. 215 ff. Aschendorff Verlag ISBN 978-3-402-18499-8.
Für den Fall, dass man ein Exemplar des Buches „Schul-Leben“ erwerben möchte, sei hier auf den agenda Verlag verwiesen. Im Übrigen ist es überall dort zu haben, wo es Bücher zu kaufen gibt.
ISBN 978-3-89688-569-2