Zum guten Schluss

Gepostet von

Vor mehr als zehn Jahren, als sich die Schulformen aus demografischen Gründen in allen Bundesländern neu organisieren mussten, habe ich mich entschlossen, die Prozesse berichtend, analysierend und kommentierend in einem Blog zu begleiten. Zunächst habe ich als Basis das Angebot von Google (Blogger.com) genutzt, später bin ich zu WordPress gewechselt.

Die Veränderungen zeigten sich besonders in den Sekundarstufen I und II, viele  Hauptschulen und Realschulen wurden auslaufend gestellt, an ihre Stelle traten integrative Systeme wie Sekundarschulen und Gesamtschulen.

Auch in Gescher, meinem Wohn- und früherem Dienstort hat sich dieser Wandel vollzogen. Mehrere Beiträge beziehen sich auf die Schulentwicklung in dieser Kleinstadt im Westmünsterland. Die Folgen für die (untere) Schulaufsicht, in der ich auch tätig war, habe ich beschrieben und kommentiert. Im Kreis Borken, in dem Gescher liegt, ist die Zahl der Hauptschulen von etwa dreißig vor zwanzig Jahren auf vier im letzten Jahrzehnt gesunken.

In Hamburg, der Stadt, in der ich zu meiner Freude das katholische Schulsystem leiten durfte, gab es auch Reformbestrebungen, die in der Abschaffung von Haupt- und Realschulen zugunsten der Gesamtschule gipfelten, die hier „Stadtteilschule“ heißt. Auch zu diesen Schulen gibt es einige Beiträge, teils wissenschaftlicher Art, soweit sie in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Mit der Zeit stabilisierte sich das Ergebnis der Veränderungen, mein Fokus richtete sich auf andere Themen der Schulen. So kamen viele Posts zustande, die – teils über lange Zeiträume – immer wieder aufgerufen wurden.

Da ich Ende April 1990 zum letzten Mal unterrichtete, gleichzeitig aus der Leitung einer Hauptschule in die Schulaufsicht wechselte, bin ich nun recht weit von der operativen Praxis der Schulen entfernt. Im März 2010 wurde ich in den Ruhestand versetzt, so dass auch der Blick auf die Verwaltung von und die Aufsicht über Schulen in immer weitere Ferne rückt. In der Folge erfolgte die Produktion von Texten mit wachsenden Pausen; daher habe ich mich entschlossen, den Blog einzustellen.

Ende Mai werde ich ihn schließen. Bis dahin kann man noch blättern.

Die Inhalte werden gesichert und archiviert.    

Beitragsbild: Der Autor vor etwa vierzig Jahren am Schreibtisch des Schulleiters der Don-Bosco-Schule, Gemeinschaftshauptschule der Stadt Gescher